Für uns unfassbar: Uli Eick-Kerssenbrock, ein Mensch, ein Freund mit Herz und Verstand, so jung und voller Ideen und Elan ist nicht mehr bei uns. Wir sind sehr traurig, sein Tod ist ein Verlust für unsere gemeinsame Arbeit, er hinterlässt eine schmerzhafte Lücke. 

Uli hat in den letzten Jahren mit seinen Vorhaben, dem hohen künstlerischen Niveau in seiner Arbeit und mit seiner pädagogischen Begeisterung die Musikschule in Solingen geprägt. Sein Gespür für gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen und Entwicklungen haben ihn geleitet, um möglichst allen Menschen den Zugang zum Musizieren zu ermöglichen. Die breite Beteiligung am künstlerischen Tun war ihm wichtig, seine Schülerinnen und Schüler sollten sich mit der gleichen inneren Begeisterung, die ihn antrieb, dem Musizieren hingeben. Dabei war ihm das hohe künstlerische Niveau dieser Arbeit immer Wegweiser. Als die ersten Geflüchteten nach Solingen kamen, fanden sie in der Solinger Musikschule ein offenes Haus und bei ihm warmherzige Unterstützung und ein offenes Herz.  

Mit all seinen Ideen und Zielen war er seinen Musikschulleitungs-Kolleginnen und -Kollegen im Landesverband ein wichtiger Gesprächspartner. Notwendige Entwicklungen, aber besonders auch die konkrete Umsetzung betrieb er mit seinem rheinischen Temperament, seit Jahren war er mit seinen Themen für die Arbeit des Landesverbandes unverzichtbar.

Uli Eick-Kerssenbrock hinterlässt eine große Lücke in seiner Familie, in der Musikschule und im Kreise der Musikschulen im Landesverband. Wir wünschen seiner Familie Stärke und Trost in Erinnerung an diesen wunderbaren Menschen und der Solinger Musikschule die Energie, die Arbeit und Vorhaben in seinem Geiste weiterzuführen. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Für den Vorstand des Landesverbandes der Musikschulen in NRW e.V.
Ruddi Sodemann, Eva Dämmer, Bernd Smalla

Die Trauerfeier wird stattfinden an diesem Donnerstag, den 31. August um 11:30 Uhr auf dem Stadtfriedhof in Hilden (Kirchhofstraße). Es wird außerdem in ca. 4 Wochen eine große Trauerfeier in Solingen geben, bei der alle, die das Bedürfnis verspüren, von Uli Eick-Kerssenbrock werden Abschied nehmen können. Wir informieren rechtzeitig darüber.

Diese Seite empfehlen: