24.05.2016

Workshop zu interkultureller Elternarbeit am 4. Juni in der Musikschule Herten

Am 4. Juni veranstaltet der Landesverband der Musikschulen in NRW (LVdM) von 11-16 Uhr in der Musikschule Herten im Rahmen des Projekts MüzikNRW 2 einen Workshop zur interkulturellen Elternarbeit. Konkret geht es um Übungen zum kultursensiblen Umgang, Grundlagen unterschiedlicher Erziehungsstile, Folgerungen für die pädagogische Arbeit und für die Arbeit mit Flüchtlingen. Zielgruppe sind Musikschulleiter, Ensemble-Leiter sowie alle Interessenten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich (kontakt@lvdm-nrw.de).

Der Landesverband der Musikschulen in NRW hat in den Jahren 2013 und 2014 ein erstes Projekt mit dem Titel MüzikNRW durchgeführt, das sich exemplarisch mit der türkisch-anatolischen Musik befasste. Im Anschluss konnte 2015 das Folgeprojekt gestartet werden: „MüzikNRW 2 – Interkulturelle Arbeit an Musikschulen“ greift die Erkenntnisse auf und geht inhaltlich auf weitere Musikkulturen NRWs ein.Im Zentrum steht dabei das Zusammenführen unterschiedlicher, in NRW lebender Kulturen in interkulturellen Ensembles.

Hintergrund von MüzikNRW: Öffentliche Musikschulen müssen und wollen die Vielfalt unserer Kultur darstellen und sich gemeinsam mit Menschen aus anderen Kulturkreisen mit deren Musikkulturen befassen. Erst die tiefgehende Kenntnis und Wertschätzung der verschiedenen im Land lebenden Kulturen machen ein gutes Zusammenleben aller möglich.

Die Ensemblearbeit in unterschiedlichen Formen und Besetzungen findet, unterstützt durch das Projekt, an sieben Musikschulstandorten NRWs exemplarisch statt: Die teilnehmenden Musikschulen sind Bochum, Duisburg, Herten, Hürth, Lüdenscheid, Oberhausen und Rheine.

MüzikNRW 2 ist ein Projekt des Landesverbandes der Musikschulen in NRW und wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Wir freuen uns über eine Ankündigung und laden Sie herzlich ein, am 4. Juni 2016 dabei zu sein.

Pressekontakt:
Landesverband der Musikschulen in NRW