Gemeinsam unterwegs - Lernen im instrumentalen Unterricht (2010-2015)

Ein Forschungs- und Praxisprojekt des Landesverbands der Musikschulen NRW und der Hochschule für Musik und Tanz Köln, gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Das Forschungs- und Praxisprojekt "Gemeinsam unterwegs - Lernen im instrumentalen Unterricht" stellt das instrumentale Lernen in der Gruppe insbesondere nach Beenden des Grundschulalters in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Es reagiert damit auf die aktuellen Entwicklungen an Musikschulen: Instrumentales Lernen findet zunehmend in der Gruppe statt. Instrumentales Lernen befindet sich im Spannungsfeld von Schulzeitverkürzung und Ganztagsschulen, traditioneller Musikschularbeit und Kooperationsprojekten mit allgemeinbildenden Schulen, Großgruppenunterricht und individueller Förderung, Breiten- und Begabtenförderung. Dabei versteht das Projekt die Unterrichtsform des Gruppenunterrichts nicht als schlechtere Alternative zum Einzelunterricht - sondern vielmehr als Chance und Herausforderung, Schülerinnen und Schüler zu nachhaltigem Musizieren zu befähigen.

Das Projekt knüpft damit auch an Erfahrungen und Entwicklungen an, die durch das Landesprojekt "Jedem Kind ein Instrument" gemacht werden konnten. Ergebnisse der aktuellen JeKi-Begleitforschung werden mit berücksichtigt.

Projektschwerpunkte sind u.a.: Erarbeitung wesentlicher Merkmale instrumentalen Gruppenunterrichts, in dem individuelles Lernen möglich ist, Analyse bereits bestehender Projekte, in denen instrumentaler Gruppenunterricht stattfindet, mit dem Fokus auf  Möglichkeiten individuellen Lernens und der Einbindung in das System Musikschule und allgemeinbildender Schule, Erarbeitung eines Methoden- und Materialpools mit dem Ziel einer leichten Umsetzbarkeit in der Praxis, Arbeit an konstruktivistisch-systemischen Fragestellungen und deren Transfer auf die Instrumentalpädagogik (u.a. zu den Themen Lehrerrolle, Selbstwahrnehmung, Wertschätzung, Kommunikation im Unterricht).

Ziel des Projektes war zum einen die Erstellung der Internetpräsenz www.instrumentaler-unterricht.de, die die Ergebnisse des Projekts in Form benutzerfreundlicher Pools präsentiert. Zum anderen werden auf längere Sicht Weiter- und Fortbildungsmodule und ein Zentrum für Weiterentwicklung und Evaluation instrumentaler Lernformen angestrebt.

AnhangGröße
IGU-Seminare13-15_FLYER_A.pdf74.88 KB
IGU-Seminare13-15_FLYER_I.pdf35.29 KB
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WEITERBILDUNG für Instrumentallehrkräfte im Rahmen von IGU: Mit anderen Ohren und Augen. Perspektiven für den Instrumentalunterricht.

Detaillierte Informationen im Infoflyer: Vorderseite / Rückseite

Die Internetpräsenz zum Projekt: www.instrumentaler-unterricht.de


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Das Forschungsteam:

Stephanie Buyken-Hölker und Prof. Ursula Schmidt-Laukamp, Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Projektleitung:

Vorstand des LVdM NRW in Kooperation mit Prof. Dr. Heinz Geuen (Hochschule für Musik und Tanz Köln).

Begleitende Lenkungsgruppe:

Vertreter aus schulischer Musikpädagogik, kultureller Jugendarbeit, Fachdidaktik und Bildungspolitik.
Die Lenkungsgruppe versteht sich als „think tank“, der die Arbeit an den Forschungsfragen unterstützt.

Begleitende Arbeitsgruppe:

Vertreter aus den Musikschulen NRWs treffen zusammen um ihre Erfahrungen mit instrumentalen Gruppenunterricht auszutauschen und der Forschung zur Verfügung zu stellen. Ziel ist die Entwicklung von Modellprojekten.