Am 4. November 2021 wurde gemeinsam mit 46 Teilnehmer:innen das neue Netzwerk EMP-NRW aus der Taufe gehoben. Im Grußwort von Dr. Michaela Stoffels (Städtetag NRW/Dt. Städtetag) wurde noch einmal deutlich, wie wichtig die elementare Musikpädagogik für den chancengleichen, niederschwelligen Zugang zur Kultur ist. Die EMP zeichnet sich durch Offenheit und Lust am Experimentellen aus, sie trägt Elementares zur kulturellen Bildung bei. Frau Dr. Stoffels betonte deutlich die Chance zum innovativen Austausch im Netzwerk und die Möglichkeit der gegenseitigen Weiterbildung. Abschließend wünschte sie dem Netzwerk „viel Elan und innovatives Denken“.

Die Idee zum Netzwerk EMP-NRW entstand im Rahmen der digitalen Fachtreffen EMP zum Thema Gruppenunterricht. Das Netzwerk soll die inhaltliche Vielfalt der elementaren Musikpraxis in NRW präsentieren und möchte das Potential seiner Akteur:innen für gegenseitigen Austausch sowie für Fortbildungen innerhalb des Netzwerks nutzen. Im Fokus stehen die Arbeitsbereiche in allen musikalisch-elementarpädagogischen Zusammenhängen an den Musikschulen des Landes NRW. Das Netzwerk bietet eine Plattform für den Austausch zu aktuellen fachlichen Entwicklungen und Problemstellungen in verschiedenen Formaten.

Weitere Informationen zum Netzwerk-Auftakt und zum Arbeitsbereich Elementare Musikpädagogik im LVdM NRW finden Sie unter https://lvdm-nrw.de/arbeitsbereiche/elementare-musikpaedagogik/

Kontakt und weitere Infos:
Lotta Donner
Referentin Elementare Musikpädagogik / Kita-Kooperationen
lotta.donner@lvdm-nrw.de