Liebe Leser:innen,

kaum aus den Sommerferien zurück geht es für unsere Digitalagent:innen schwungvoll weiter. Neben den finalen Präsenzveranstaltungen des Qualifizierungskurses steht an den teilnehmenden Musikschulen der sogenannte Digital-Tag vor der Tür, den die motivierten Digitalagent:innen aktuell vorbeireiten. Ab dem 29. August werden dann über einen Zeitraum von zwei Monaten an allen teilnehmenden Schulen die Projektinhalte und Ziele für alle Lehrkräfte sichtbar gemacht und die Möglichkeit geboten, sich im Umgang mit digitalen Unterrichtsmedien und Inhalten vertraut zu machen. So sollen gemeinsam neue Methoden entwickelt werden und in der Breite ein Verständnis und vor allem Interesse an Digitalisierung geweckt werden. Wir bemühen uns diesen Prozess auch hier im Blog sichtbar zu machen und werden die Maßnahme „Digital-Tag“ in den nächsten Tagen hier ausführlicher vorstellen. Außerdem werden wir vermutlich im September einen Digital-Tag vor Ort im Rahmen einer Reportage begleiten.

Um die Digitalagent:innen optimal in der Vorbereitung des ihres Digital-Tages zu unterstützen haben wir in den letzten Wochen im Kernnetzwerk gemeinsam Materialien erarbeitet die bei Planung und Durchführung unterstützen können. Diese stehen alle Digitalagent:innen über unser Netzwerk Slack zur Verfügung und können fortlaufend ergänzt werden. So können alle von den Erfahrungen aller profitieren und die Erfahrungen von bereits durchgeführten Digital-Tagen genutzt werden.

Darüber hinaus sind pünktlich zum Start der letzten Präsenzveranstaltungen auch einige Werbemittel eingetroffen, die unseren Digitalagent:innen helfen sollen an ihren Schulen optimal und prägnant auf die anstehenden Termine hinzuweisen. Neben Info-Plakaten ist insbesondere der Projekt-Flyer ein wichtiges Mittel, um die Kolleg:innen über das Programm Musikschule.digital.NRW und die einzelnen Maßnahmen zu informieren. Der Flyer kann bei Interesse auch über bastian.tenholter@lvdm-nrw.de bezogen werden. Aus Gründen der Nachhaltigkeit werden wir die Flyer und Plakaten nicht an die teilnehmenden Musikschulen versenden, sondern sie an die jeweiligen Digitalagent:innen im Rahmen des letzten Qualifizierungskurses austeilen. Aktuell erarbeiten wir im Kernnetzwerk, weitere Idee das Programm an den Musikschulen auch optisch sichtbar zu machen und freuen uns auf das Feedback unserer Community.

Für uns geht es nun weiter nach Bielefeld und Schwerte, wo wir uns freuen an diesem Wochenende rund 60 Digitalagent:innen zum Qualifizierungskurs Teil 4 zu begrüßen. Ein Einblick und ausführlicher Bericht zu diesem Treffen findet sich dann wieder hier im Blog.

Bastian Tenholter für das Musikschule.digital.NRW Projektteam