Liebe Leser:innen,

innerhalb von zwei Wochen sind wir nun in insgesamt vier Regionen mit dem vierten Teil des Qualifizierungskurses zu Gast gewesen und haben mit über 100 Digitalagent:innen an der weiteren Gestaltung von Musikschule.digital.NRW gearbeitet. Ein unglaublich intensiver Austausch über digitale Themen und Methoden der in Bielefeld begann und über die Station Schwerte nun an diesem Wochenende in Duisburg und Jülich fortgesetzt wurde. Entstanden ist eine neue starke Energie für die Digitalisierung an den Musikschulen in NRW, ein Impuls der nun durch die Digitalagent:innen in die Kollegien vor Ort weitergegeben wird.

Auch in Duisburg und Jülich folgten die letzten Präsenzveranstaltungen von Musikschule.digital.NRW, dem von Fortbildungsleiter Matthias Krebs und Projektleiter Thomas Hanz entwickelten Konzept. Nach kurzem Auftakt im Plenum folgte ein intensives von Paul Schwesig geleitetes Rollenspiel zur Vorbereitung auf den Digital-Tag. Der Prozess eine neue Rolle und damit eine neue Position innerhalb des Kollegiums einzunehmen bot den Teilnehmer:innen die Möglichkeit sich intensiv mit den Sichtweisen ihrer Kolleg:innen auseinander zu setzen und Verständnis für diese zu entwickeln. Besonders ein Setting, das die Bewältigung konkreter Umsetzung-Probleme im Rahmen der Digitalisierung zum Thema hatte wurde in Duisburg intensiv diskutiert und bot den Digitalagent:innen die Möglichkeit Argumente für konkrete Problemsituationen vor Ort zu erarbeiten. Auch in Jülich entwickelte sich im Anschluss an das Rollenspiel eine lebhafte Diskussion mit dem allgemeinen Tenor, dass alle Maßnahmen das Ziel haben müssten auch eher skeptische Kolleg:innen auf dem Weg mitzunehmen, zu begleiten und auch ihren Motiven gerecht zu werden.

Wie so häufig erwies sich auch in Duisburg und Jülich die Mittagspause als ein, ungeplantes, aber wertvolles Element für die Vernetzung der Digitalagent:innen. Der Austausch unter Gleichgesinnten ist es, was das Wissensnetzwerk von Musikschule.digital.NRW lebendig macht. Während dieser Austausch in der Regel online in unserem Netzwerk Slack stattfindet, bietet der Qualifizierungskurs natürlich die seltene Gelegenheit diesen auch persönlich zu leben. Wir freuen uns, dass viele Digitalagent:innen diese Gelegenheit so intensiv nutzen und gemeinsam diskutieren, experimentieren und sich bei konkreten Probleme unterstützen oder einfach nur gemeinsam Apps ausprobieren.

Nach diesem intensivem Pausen-Austausch folgte auch in Duisburg und Jülich die Arbeit in zwei Gruppen zu Themen rund um den Digital-Tag. Während die einen intensiv über individuelle Alternativen zum Digital-Tag diskutierten, vertiefte die zweite Gruppe ihre Planungen zum Digital-Tag und spielte konkrete Beispiele durch. In der anschließenden Diskussion diskutierten beide Gruppen konstruktiv über Stärken und Schwächen der bisherigen Planungen. Auch die praktischen Einstiegsworkshops wurden an diesem Wochenende wieder in Kleingruppen aktiv ausprobiert und weiterentwickelt.

Auch in Duisburg und Jülich bildete die Übergabe des Zertifikates durch Projektleiter Thomas Hanz vom Landesverband der Musikschulen in NRW den Abschluss des Kurstages. Für rund 60 weitere Teilnehmer:innen ist damit der Qualifizierungskurs erfolgreich beendet und sie setzen ihre Arbeit als Digitalagent:innen vor Ort an ihren Musikschulen fort.

Bastian Tenholter für das Musikschule.digital.NRW Projektteam