Am 11. November veranstaltete der Landesverband der Musikschulen in NRW (LVdM NRW) seine diesjährige Mitgliederversammlung im Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum.
Als Gastrednerin bekräftigte Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die Bedeutung der Musikschuloffensive im Programm der Landesregierung in dieser Legislatur. Zudem sei das Thema Fachkräftemangel ein Schwerpunkt in der gemeinsamen Verantwortung von Wissenschaft, Schule und Musikschule.

Erste Auswertung der landesweiten Musikschuloffensive

Zur Stärkung der öffentlichen Musikschularbeit hat das Land NRW 2021 mit der „Musikschuloffensive“ ein Programm aufgelegt, bei dem es im Schwerpunkt darum geht, den Anteil sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse an den Musikschulen zu erhöhen und den Musikschulen gleichzeitig mehr Möglichkeiten zur qualitativen Weiterentwicklung zu geben. Die Landesinitiative ist die erste umfassende und auf Dauer angelegte Qualitäts- und Strukturoffensive zur Zukunftssicherung der musikalischen Bildung in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde eine erste Evaluation vorgestellt: 126 von 180 antragsberechtigten Musikschulen konnten inzwischen ihre Zuwendungsverträge abschließen. Über 240 Personen haben inzwischen im Rahmen der Musikschuloffensive tarifvertraglich geregelte Stundenanteile erhalten. In vielen Fällen wurden echte Neueinstellungen bzw. Umwandlungen von Honorarverträgen gemeldet; insgesamt 17-mal konnten an den Musikschulen bereits beschlossene Kürzungen vermieden werden.

Die positiven Auswirkungen auf die Arbeit der Musikschulen erstrecken sich auf alle Bereiche: Das Spektrum reicht von der möglichen Ausweitung des musikpädagogischen Angebots über Verbesserungen in Organisation, Kommunikation und Koordination innerhalb und außerhalb der Musikschule, über die breitere Vernetzung im kommunalen Bildungsnetzwerk bis hin zu einer Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit und damit stärkeren Wahrnehmung in der Kommune.

Neben der finanziellen Förderung trägt die Musikschuloffensive mit fachlicher und struktureller Beratung durch den LVdM zur Weiterentwicklung der Musikschulen bei: in den wichtigen Zukunftsfeldern Kooperationsmanagement, Elementare Musikpädagogik und Kita-Kooperationen, Diversität, Digitalisierung in der Musikpädagogik sowie Talentförderung und Personalentwicklung.