Pressemitteilung
05.06.2023

Am vergangenen Sonntag gehörten Bühne und Backstage der Duisburger Mercatorhalle über 400 Kindern:  Instrumental-, Sing- und Tanz-Ensembles aus Grundschulen in Duisburg, Drensteinfurt, Essen, Hilden, dem Rhein-Kreis-Neuss und Solingen gestalteten dort gemeinsam einen fulminanten JeKits-Tag.

Dem begeisterten Publikum präsentierten die Ensembles mit ihren musikalischen Geschichten oder Bearbeitungen bekannter Lieder ein enormes musikalisches Spektrum. So zeigten sie mit ihrer engagierten, kreativen Arbeit, welche vielfältigen ästhetischen Erfahrungen die Kinder im Rahmen des JeKits-Programms machen können. Den Vormittag verbrachten die teilnehmenden Kinder mit Proben und in kleinen Gruppen mit verschiedenen musikalischen Angeboten vom Landesverband der Musikschulen in NRW.

Die Familien und Freunde der Kinder wie auch alle weiteren Besucher:innen waren tief beeindruckt, wie konzentriert, mit welcher Freude und Intensität die Kinder gemeinsam musizierten, sangen und tanzten. Einmal mehr zeigte sich, dass eine langfristige gemeinsame musikalische Arbeit für Kinder enorm motivierend und sinnstiftend sein kann. Und nicht zuletzt wird ihnen so eine Teilhabe am kulturellen Leben und das Präsentieren ihres ganz persönlichen Könnens ermöglicht.

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, wie auch der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link begrüßten die Teilnehmenden und Besucher:innen. In ihrem Statement sicherte die Ministerin ihre weitere Unterstützung für das JeKits-Programm zu, das Gemeinschaft stiftet und bedeutend zur Persönlichkeitsbildung beiträgt. Und sie dankte allen, die für die erfolgreiche Umsetzung vor Ort Sorge tragen.

Organisiert und durchgeführt wurde der JeKits-Tag vom Team des Landesverbands der Musikschulen in NRW und den teilnehmenden Programmpartnern. Durchs Programm führen die beiden Moderator:innen Fug und Janina – u. a. bekannt aus den TV-Sendungen „Wissen macht AH!“ und „Sendung mit der Maus“.

Alle auftretenden Kinder nehmen an ihren jeweiligen Grund- und Förderschulen am JeKits-Programm teil, sie lernen in kleinen Gruppen ihr Wunschinstrument und spielen zusammen in einem Instrumentalensemble oder singen bzw. tanzen gemeinsam.

Der JeKits-Tag 2023 in Duisburg war nach längerer Corona-Pause die erste große Veranstaltung dieser Art. Zugleich markiert die Aufführung eine wichtige Station in der Veränderung der Programmstruktur: JeKits, ursprünglich als zweijähriges Programm eingeführt, wird sich künftig über die gesamte Grundschulzeit erstrecken: Grundschulzeit ist JeKits-Zeit! Mit Abschluss des laufenden Schuljahres endet nun die Phase dieser Umstellung, und ab dem Schuljahr 2023/2024 werden alle teilnehmenden Grundschulen in der Vierjährigkeit angekommen sein.

 

 

 

Kontakt und weitere Informationen:

Landesverband der Musikschulen in NRW e.V.

JeKits-Team

info@jekits.de

Börnestr. 10, 40211 Düsseldorf

Tel. 0211.25 10 09

www.jekits.de

www.facebook.com/lvdmnrw

https://www.instagram.com/lvdmnrw/

 

 

 

Über das JeKits-Programm:

JeKits – „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen.

JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Die Grund- oder Förderschule entscheidet sich gemeinsam mit ihrem außerschulischen Bildungspartner für einen der drei Schwerpunkte von JeKits (Instrumente, Tanzen oder Singen), den sie an ihrer Schule anbieten möchte.

Im laufenden Schuljahr nehmen insgesamt 112.785 Schülerinnen und Schüler an 999 Schulen in 198 Städten und Gemeinden des Landes NRW am JeKits-Programm teil.

www.jekits.de

 

Dem Landesverband der Musikschulen in NRW wurde im Sommer 2021 vom Land NRW die Verantwortung für die Qualitätssicherung und -entwicklung des JeKits-Programms übertragen und der Verband hatte nun zum ersten Mal die ehrenvolle Aufgabe, diese repräsentative Veranstaltung auszurichten.
www.lvdm-nrw.de