Fast 50 Digitalagent:innen waren am 12. Mai 2023 nach Dortmund gekommen, um zusammen mit dem Leitungsteam, bestehend aus Thomas Hanz (Projektleitung) und Bastian Tenholter (Kommunikation) vom LVdM NRW und Matthias Krebs (Konzept und Fortbildungsleitung) von der Forschungsstelle Appmusik aus Berlin, das Ende des Programms Musikschule.digital.NRW (MS.d.NRW) abzuschließen. Nachdem Matthias Krebs und Thomas Hanz das letzte Jahr und das gesamte Programm mit vielen positiven Erinnerungen Revue passieren ließen, startete die gemeinsame Fortbildungsarbeit in bewährter und beliebter Manier unter dem Motto „Der Sprint MS.d.NRW ist vorbei, wir starten den Marathon MS.d.NRW und gehen gemeinsam in die Zukunft“. 

So fanden sich die Teilnehmenden in Gruppen zusammen und tauschten sich im Barcamp-Format zu den Themen „Digital-Tag und danach“, „Slack in der Musikschule“, „Neue digitale Angebote mit Apps“ und „Inklusion und Digitalität“ aus. Vorbereitet wurden die Themen von den Digitalagent:innen der Musikschulen Wuppertal (Cornelius Thiem), Dormagen (Sebastian Bauer), Gütersloh (Pablo Ortega) und Hochsauerlandkreis (Neele Hülser und Desislav Tashev).

Direkt im Anschluss erhielt die Gruppe einen eindrucksvollen Einblick in das Thema “What’s happening? K.I. oder K.O.?“ von Jan Peschlow, Digitalagent aus Langenfeld. Als Einstieg hatte er mehrere KIs mit Daten gefüttert und folgenden Film „erstellen“ (neudeutsch: prompten) lassen: https://youtu.be/hME1GpE36ZY  Es wurde gestaunt, gelacht, sich gefürchtet und diskutiert. Es folgten Hinweise, wie ChatGPT z.B. bei der Unterrichtsvorbereitung helfen oder auch ausgearbeitete Kooperationsprojekte liefern kann.

Weiterhin gab es einen Einblick in den Wettbewerb remixRuhr.  Die Dortmunder Digitalagenten Celso Machado und David Finke gaben historische und aktuelle Einblicke in die Remixkultur. Hervorzuheben ist, dass es in diesem Jahr erstmals eine Sonderwertung für VdM-Musikschulen gibt. Eine gute Gelegenheit für öffentliche Musikschulen, Erfahrungen in diesem digital-musikalischen Bereich zu sammeln. https://remix.ruhr/#!/anmeldung

Im Anschluss stellte die AG „Nextcloud“ einige Funktionen dieser Kollaborationsplattform vor, anschließend wurde intensiv zu den Themen „Was sind unsere/eure Ziele und Themen bis Ende 2023?“ und „Welche Themen wollen wir bis 2030 fokussieren und welche Strukturen brauchen wir dafür?“ diskutiert. Ein klares Ergebnis war, dass alle Anwesenden die Netzwerkarbeit fortsetzen und intensivieren wollen.