Mit dem Festival „Vibes and Stories“ haben der Landesverband der Musikschulen in NRW und der Landesmusikrat NRW am 2. September 2023 den Relaunch von Global Music NRW eingeläutet. Über einen ganzen Tag brachten die verschiedenen Bands ihre eigenen Geschichten und gleichzeitig die verschiedenen Facetten der Musik aus NRW auf die Bühne. Die „Stories“ der Gruppen aus öffentlichen Musikschulen wie auch der freien Ensembles waren persönlich und poetisch, mal lauter und leiser und zeigten vor allem unterschiedlichste Perspektiven, Biografien und musikalische Interpretationen. Die Räumlichkeiten des Anneliese Brost Forums haben durch die besondere Akustik des Kirchenschiffs und des Kleinen Saals außerdem dazu beitragen, dass die stilistische Vielfalt und unverwechselbaren Sounds zum Ausdruck kamen. Nach dem Festival konnte die Berliner Afro-Soul-Band Jembaa Groove als Special Act an die ausgelassene Stimmung anknüpfen und den Abend mit positiven Vibes ausklingen lassen.
Einst als „Folk and World Music NRW“ gestartet, hat das Festival Global Music NRW nun die „Vibes and Stories“ mit Menschen aus NRW verwoben und damit einen Spirit aus Tradition und einem neuen, emanzipierten und offenen Konzept hervorgebracht.
Mit dabei waren diese Bands:
AllaTurca, Bochum
Allerwelt-Ensemble Duisburg, Duisburg
Duo Almeida, Meerbusch
for four, Moers
Klangwelten, Essen
Mojmir, Düsseldorf
Musica Arkadaş, Herten
Piano Plus, Bochum
Rebetikon, Köln
Tanini, Bochum
Threepwood N´Strings, Marl
Global Music NRW ist eine Veranstaltung des Landesverbands der Musikschulen in NRW und des Landesmusikrats NRW in Kooperation mit der Musikschule Bochum. Die Festivalleitung lag bei Rainer Buschmann (Musikschule Bochum), die Organisation bei Britta Renes (LVdM NRW). Moderiert wurde das Festival von Johanna Schneider (Musikschule Bochum).
Finanziert wird Global Music NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.