Kinder und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen wird durch Diskriminierungen und Sprachbarrieren der Zugang zur kulturellen Bildung erschwert. Die Hamburger Fachtagung des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) widmet sich dem Thema der diskriminierungssensiblen Projektarbeit, die für die Teilhabe der Zielgruppe an kultureller Bildung grundlegend ist. Die verschiedenen Beiträge der Tagung befassen sich mit der Erkennung und Vermeidung von Vorurteilen und Stereotypen, der Wichtigkeit und dem Einsatz von diskriminierungssensibler Sprache und der konstruktiven Kommunikation innerhalb diverser Gruppen. Gleichzeitig wird es einen Praxiseinblick in die Projektarbeit von verschiedenen „Kultur macht stark“-Projekten geben.
Unsere Referentin für Diversität und Nachhaltigkeit, Nora Pempel, wird gemeinsam mit der Musiktherapeutin Dr. Tina Mallon einen Workshop geben zum Einfluss von Stereotypen und Vorurteilen im Kontext von Flucht und Migration.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Fachtagung richtet sich nicht nur an „Kultur macht stark“-Akteure, sondern explizit an alle interessierten Personengruppen!
Wann?
7. & 8. November 2024
Anmeldefrist: 23.10.2024
Wo?
Hamburger Konservatorium, Musik.Werk.Stadt Bahrenfeld, Hamburg
Programm und Anmeldung unter:
https://www.musikschulen.de/kultur-macht-stark-fachtagung-diskriminierungssensible-projektarbeit-im-kontext-von-flucht-und-migration.ml2511_2024-11-07.html
Kontakt und weitere Infos:
Projektbüro „Bündnisse für Bildung“
Jasmin Dorner
dorner@musikschulen.de