Die immer größer werdende Gruppe älterer Menschen, darunter auch zunehmend Menschen mit Demenz, bildet für Musikschulen eine besondere Herausforderung in ihrem Bemühen, neue Zielgruppen gezielt ansprechen zu können. Längst haben Unterrichtsformate für ältere und hochbetagte Menschen in den Unterrichtsangeboten von Musikschulen ihren Platz gefunden. Es fehlt aber oft ein systematischer Aufbau eines eigenen Unterrichtsbereiches.

In zwei aufeinander aufbauenden Onlineseminaren des LVdM werden zunächst erste Schritte zur Organisation eines Handlungskonzeptes aus der Perspektive einer Musikschulleitung vorgestellt. Verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte, die Initiierung von Kooperationsprojekten und die Akquise von Projektmitteln sollen erläutert werden.

Ein Praxisbericht aus der Arbeit mit einem Senioren-Singkreis mit rund 25 Teilnehmenden im Alter von etwa 65 bis über 90 Jahren gibt Einblicke in die vokalpädagogische Praxis des Singens mit älteren und hochaltrigen Erwachsenen. Anhand konkreter Beispiele aus der Unterrichtsarbeit wird aufgezeigt, welche Aspekte bei der Arbeit mit dieser Zielgruppe eine Rolle spielen, etwa im Umgang mit stimmlichen Veränderungen, bei der Auswahl geeigneter Lieder und in der Gestaltung der Probenarbeit.

Im zweiten Seminar soll es um die neuen Perspektiven (und Chancen!) für Lehrkräfte und Musikschulleitungen gehen, die die Musikgeragogik bieten kann. Kann diese sogar eine persönliche und fachliche Bereicherung des Arbeitsalltags sein?

Doch wie lassen sich die Bedürfnisse dieser Zielgruppe überhaupt erkennen? Welche Unterrichtsformate sind geeignet, und wie können tragfähige Netzwerke und Kooperationen entstehen? Wie können Führungskräfte solche Prozesse initiieren und unterstützen, um das Angebot ihrer Musikschule weiterzuentwickeln und den Lehrkräften neue Möglichkeiten zu bieten? Diese Fragen sollen im zweiten Seminarteil Thema sein.

Wann? 27.05.2026 und 24.06.2026; 09:00 – 10:30 Uhr

Zielgruppe: MS-Leitungen, Fachbereichsleitungen, Koordinator:innen, Lehrkräfte

Anmeldung: 
Teil 1 – https://doo.net/veranstaltung/221380/buchung
Teil 2 – https://doo.net/veranstaltung/221381/buchung

Hinweis: Bitte melden Sie sich für beide Teile separat an.

 

Kontakt: 
Alfred Schulze-Aulenkamp
Referent für Kooperationsmanagement und kommunale Bildungsnetzwerke
alfred.schulze-aulenkamp@lvdm-nrw.de

Nora Pempel
Referentin für Diversität und Nachhaltigkeit
nora.pempel@lvdm-nrw.de