Fr 23.02.2024, 10-17 Uhr, Geschäftsstelle des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen in Hannover Anmeldung hier
Haushaltsplanung, Kennzahlen, VdM-Bericht sind leidige Themen, die Musikschulleitungen und Verwaltungsleitungen wiederkehrend bearbeiten müssen. Doch wie können sich diese Zahlen neben der reinen Pflichterfüllung („man muss es halt machen“ ) gewinnbringend für die Musikschularbeit nutzen lassen? In dieser Fortbildung tauchen Sie ein in die Welt der Kennzahlen und Kosten-Leistungsrechnung mit dem Ziel, diese einerseits intern zu nutzen, um die eigenen Ein- und Ausgaben zu überwachen und beispielsweise Einsparpotentiale und Spielräume zu erkennen. Und Sie erfahren, wie die Zahlen auf einer mehr nach Außen gerichteten Ebene für Argumentationslinien, Präsentationen und Gespräche mit Trägern und Politik aufbereitet und nutzbar gemacht werden können.
Die Fortbildung ist als Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte des BBL „Führung und Leitung einer Musikschule“ in Trossingen gedacht. Die Vorkenntnisse der Teilnehmenden werden mit Hilfe eines Fragebogens erfasst, sodass die Kursinhalte auf die Teilnehmenden angepasst werden können.
Dozent: Michael Ritter ist ehemaliger Verwaltungsleiter der Musikschule Gütersloh und regelmäßig Dozent im berufsbegleitenden Lehrgang „Führung und Leitung einer Musikschule“ in Trossingen