Wir zitieren eine Pressemitteilung der „UGG – Unsere Grüne Glasfaser“

Die NETZKLANG Awards zeichnen Top-Projekte im Bereich der digitalen Musikvermittlung, der Vielfalt und der Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen aus. Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, übernimmt die Schirmherrschaft.

Düsseldorf/Ismaning, 08. Oktober 2024.
Der Landesverband der Musikschulen in NRW und das Glasfaser-Infrastruktur-Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser (UGG) gehen im Rahmen einer neuen Partnerschaft gemeinsame Wege. Das Ziel: Die Chancen des digitalen Netzausbaus in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland aktiv zu nutzen. Dadurch sollen vor allem ländliche Regionen besser angebunden und die kulturelle Teilhabe gefördert werden. Im Fokus der Zusammenarbeit steht dabei die Musik mit ihrer integrativen Kraft.
Zentrale Maßnahme der neuen Kooperation ist ein innovativer Wettbewerb für Musikschulen. Geehrt werden nicht etwa musikalische Höchstleistungen. Vielmehr soll jenen Vorzeigeprojekten eine Bühne gegeben werden, die sich mit Digitalisierung, Vielfalt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Beteiligen können sich alle derzeit 161 Musikschulen des Landesverbandes, in dem über 7.500 Lehrkräfte und rund 350.000 Schülerinnen und Schüler organisiert sind.
Die Schirmherrschaft übernimmt Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Ministerin Ina Brandes: „Die Vielzahl und die Vielfalt unserer Kulturangebote in Nordrhein-Westfalen ist einzigartig in Europa. Das gilt auch für das Angebot der kulturellen Bildung. Mit schnellen Übertragungsraten wird es möglich, exzellenten Musikunterricht auch jenseits der Metropolen im ländlichen Raum anzubieten. Ich bin sicher: Der weitere Ausbau der modernen Glasfaser-Infrastruktur wird künftig noch mehr Menschen in Nordrhein-Westfalen den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen und musikalischer Aus- und Weiterbildung ermöglichen.“
Jörn Schoof, CCO Unsere Grüne Glasfaser, erklärt die Beweggründe für die Partnerschaft mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW: „Wir verstehen uns als Zukunftspartner für Menschen und Regionen und schaffen durch unsere Glasfaser-Infrastruktur Möglichkeiten für alle, an der digitalen Transformation teilzuhaben. Musik verbindet und schnelles Internet wird künftig dazu beitragen, dass noch mehr Menschen in allen Altersstufen auch abseits der Metropolen Musikunterricht erhalten oder an musikalischen Events teilnehmen können. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW und möchten damit noch mehr Menschen motivieren, sich in gemeinsamen Musikprojekten für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft zu engagieren.“
Die NETZKLANG Awards – Musik & Glasfaser verbinden NRW
Die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb startet am 4. November 2024. Eine hochkarätig besetzte Jury entscheidet über die eingereichten Projekte. Im Frühjahr 2025 werden die NETZKLANG Awards im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung verliehen. Die ausgezeichneten Musikschulen erhalten Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro.
„Wir freuen uns, dass wir mit der UGG einen engagierten Partner gefunden haben, der uns als Verband zusätzliche Optionen eröffnet, Musik als Brücke für ein inspirierendes Miteinander unterschiedlicher Menschen und Kulturen zu stärken“, ergänzt Holger Müller, Vorsitzender des Landesverbands der Musikschulen in NRW. „Im Rahmen des Wettbewerbs können wir die hervorragende Arbeit unserer engagierten Musikschulen in ganz Nordrhein-Westfalen feiern, die immer neue Wege der Musikvermittlung finden und sie auch über digitale Lösungen zugänglich machen. Das verdient, in großem Rahmen geehrt zu werden.“

Mehr Informationen unter: https://unseregrueneglasfaser.de/netzklang