Josefine Paul (Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW) besuchte am 22. Dezember die Kindertagesstätte Bollenberger Busch in Haan, um dort ein Angebot für Kita-Kinder im Programm Kita und Musikschule kennenzulernen.
Vor Ort konnte die Ministerin live erleben, wie sich die Kinder mit Trommeln und Nüssen auf eine weihnachtliche Klangreise begaben. Sie lernten das Lied eines Nussknackers kennen, begleiteten es mit den zuvor erfahrenen Klängen und durften viele eigene Bewegungs- und Gestaltungsideen umsetzen. Anschließend kam Josefine Paul mit Vertreter:innen der Kita, der Musikschule Haan, des Landesverbands der Musikschulen (LVdM NRW) und Dr. Bettina Warnecke, Bürgermeisterin der Stadt Haan, ins Gespräch.
„Das Experimentieren mit Geräuschen und das Musizieren mit unterschiedlichen Instrumenten sind wichtige Bestandteile, um die Kreativität unserer Kleinsten anzuregen und zu fördern. Musik fördert dabei nicht nur die Kreativität, sondern wirkt sich ebenfalls positiv auf die Sozialkompetenz und das Bewegungsgefühl aus und schafft damit einen wertvollen Beitrag im Bereich der ganzheitlichen Bildung“, so die Ministerin. „In diesem Rahmen ist das Programm Kita und Musikschule durch seine spartenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und dem Elementarbereich der öffentlichen Musikschule ein wertvolles Angebot: Alle Kinder in der Kita erhalten die gleiche Chance an musikalischer Bildung teilzuhaben, unabhängig von sozialen Verhältnissen oder kulturellen Hintergründen der Familien.“
Haan wichtiger Entwicklungsstandort von Kita und Musikschule
Die Musikschule Haan war zusammen mit der AWO Kita Bollenberger Busch bereits vor zehn Jahren an der anfänglichen Entwicklung des Programms beteiligt und hat langjährige Erfahrungen mit dieser Art der Kooperation, bei der alle Kinder und das Fachpersonal der Kindertagesstätten in die musikalischen Angebote mit einbezogen werden. Insgesamt 14 Haaner Kitas nutzen das Kooperationsangebot Kita und Musikschule und so profitieren ca. 1050 Kinder und ihre Familien von dem Bildungsangebot.
Kita und Musikschule: Die Fakten
Kita und Musikschule bietet eine Form der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Musikschulen in Nordrhein-Westfalen. Das Konzept ermöglicht die Integration der musikalischen Bildung in den Alltag der Kindertageseinrichtung, die aktive Einbeziehung aller Kinder und ihrer Familien und eine nachhaltige gegenseitige Qualifizierung der beteiligten Professionen.
- Kita und Musikschule erreicht alle Kinder einer Kita und bindet die Familie aktiv mit ein,
- integriert die musikalischen Aktivitäten in den Alltag der Kita,
- verbindet die musikalische Bildung mit anderen Bildungsbereichen, wie Sprache, Bewegung und interkulturelle Bildung,
- basiert auf Teambildung und gegenseitiger Qualifizierung der pädagogischen und musikpädagogischen Fachkräfte.
Im Auftrag und mit Finanzierung des Landes NRW wurde das Programm von 2012-2018 gemeinsam mit verschiedenen öffentlichen Musikschulen, der Musikhochschule Köln, dem Landesverband der Musikschulen und den Landesjugendämtern entwickelt.
Ausführliche Infos unter www.kitaundmusikschule.de
Foto-Auswahl-Ministerin-Paul-22-12-2022
Pressemitteilung-Kita-und-Musikschule-Besuch Ministerin-Paul-22-12-2022
Kontakt und weitere Infos:
Landesverband der Musikschulen in NRW e.V.
Hedwig Otten
hedwig.otten@lvdm-nrw.de
www.lvdm-nrw.de
www.facebook.com/lvdmnrw/
https://twitter.com/LVDM_NRW