Ausgezeichnete Musikschulprojekte leisten wertvollen Beitrag für NRW

Das Glasfaser-Infrastrukturunternehmen Unsere Grüne Glasfaser und der Landesverband der Musikschulen in NRW zeichnen im Beisein von NRW Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes die besten Projekte von öffentlichen Musikschulen im Bereich Digitalität, Diversität und Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen aus.

Düsseldorf/Ismaning, 19. März 2025. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden gestern erstmals die NETZKLANG Awards verliehen. Über 100 geladene Gäste waren im Düsseldorfer Malkasten dabei, als Vorzeigeprojekte der öffentlichen NRW-Musikschulen in den Bereichen „Digitalisierung“, „Vielfalt“ und Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet wurden. Ina Brandes, Ministerin für Kultur- und Wissenschaft in NRW, die die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hatte, lobte den wertvollen Beitrag, den Musik für das Gemeinwohl im Land leistet. „Herzlichen Glückwunsch an alle ausgezeichneten Musikschulen zum Netzklang Award! Sie werden damit für ihre digitalen Vorzeigeprojekte in den Kategorien Digitalisierung, Vielfalt und Nachhaltigkeit geehrt. Die Corona-Zeit hat unseren Musikschulen in Nordrhein-Westfalen einen großen Digitalisierungsschub gegeben, den wir auch dauerhaft fördern und sichtbar machen wollen. Die sehr gelungene Zusammenarbeit des Landesverbandes der Musikschulen mit dem Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser ist dazu ein toller Schritt. Die Netzklang Awards sind eine große Anerkennung für die hervorragende Arbeit unserer Musikschulen. Danke an alle, die hierzu ihren wichtigen Beitrag leisten“, so die Ministerin.

Die NETZKLANG Awards wurden vom Glasfaser-Netzbetreiber Unsere Grüne Glasfaser (UGG), einem Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica, sowie dem Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. (LVdM NRW) ins Leben gerufen. Jörn Schoof, CCO von UGG, freute sich im Rahmen der Preisverleihung über die außerordentlich positive Resonanz auf den innovativen Wettbewerb: „Wir treiben die Digitalisierung für Menschen und Regionen jeden Tag ein Stückchen weiter voran. Viele der ausgezeichneten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie sinnstiftend schnelles Internet eingesetzt werden kann.“

Holger Müller, Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen in NRW, war es im Kreise der Preisträger:innen ein besonderes Anliegen, die tägliche Arbeit der über 7.500 Lehrkräfte zu würdigen, die in den 161 im NRW-Landesverband organisierten Musikschulen rund 350.000 Schüler:innen unterrichten: „Durch die NETZKLANG Awards bekommen engagierte Menschen die verdiente Bühne für ihren vorbildlichen Einsatz, bei dem sie mit kreativen Ideen im Rahmen musikalischer Bildung ein inspirierendes musikalisches Miteinander unterschiedlicher Menschen und Kulturen ermöglichen.“

Bei den NETZKLANG Awards wurden 60 bemerkenswerte Projekte von öffentlichen Musikschulen aus ganz Nordrhein-Westfalen eingereicht. Eine hochkarätig besetzte Jury kürte aus ihnen die Preisträger in den drei Kategorien. Für die ausgezeichneten Projekte wurden Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro vergeben.

In der Jury bewerteten folgende musikaffine Persönlichkeiten die Arbeiten der Teilnehmenden:

Dax Werner (Gitarrist und Sänger der deutschen Punkrockband „The Screenshots“, Kolumnist, Autor und Podcaster)

Alissa Krusch (Medienwissenschaftlerin, Digital-Expertin, Transformationsmanagerin im Kulturforum Witten)

Falk Grieffenhagen (Musiker, Komponist, Medienkünstler und Hochschuldozent für Musikinformatik und Visual Music sowie Teil des Bühnenensemble der Elektropop-Band Kraftwerk)

Ruth Braun-Sauerwein (Stellvertretende Vorsitzende des LVdM in NRW, setzt sich u.a. für die Weiterentwicklung der Themenfelder Digitalisierung, Diversität und Nachhaltigkeit ein)

Miriam Gmelin (Musiziert leidenschaftlich gerne mit ihrer Familie, Marketing-Expertin, ist für Unsere Grüne Glasfaser tätig)

Erste Preise erhielten folgende Projekte:


1. Platz in der Kategorie DIGITALISIERUNG

Westfälische Schule für Musik Münster

Von der Online-Probe zum Live-Auftritt: Ein Workshop zu SonoBus und VDO.Ninja

Im Rahmen des Projekts konnten Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren innovative Konzepte der Online-Probe und Produktion kennenlernen und ohne Zeitversatz im digitalen Raum gemeinsam für ihren Live-Auftritt üben


1. Platz in der Kategorie VIELFALT

Bergische Musikschule Wuppertal

Ensemble Diversity

Das Ensemble Diversity ist ein inklusives Enseble, in dem jede Person individuell ihren Stärken entsprechend musizieren kann – situativ und prozessorientiert bei Bedarf auch Mithilfe von iPads, Zeichensprache oder Klebepunkten.

 

1. Platz in der Kategorie NACHHALTIGKEIT

Städtische Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach

MiKuS – Musik in Kita und Schule

Im Rahmen des Projekts werden Inhalte von Musikschulstunden in Kitas und Schulen so aufbereitet, dass sie Teil des Alltags der jeweiligen Einrichtung und ihrer Schüler:innen werden können.

 

Über Unsere Grüne Glasfaser

Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein 2020 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. UGG verlegt modernste Glasfasernetze und stellt diese allen kooperierenden Internetdienstanbietern offen zur Verfügung. Glasfaser-Endkunden können so frei zwischen den regional verfügbaren Internetanbietern wählen. Die Glasfaserleitungen werden dabei direkt bis in jedes Haus verlegt, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Damit treibt UGG die Digitalisierung in den mit schnellem Internet unterversorgten Regionen Deutschlands voran und sichert die digitale Teilhabe sowie die Wettbewerbsfähigkeit dieser Regionen. Unsere Grüne Glasfaser bietet zusätzlich als einer der wenigen Glasfasernetzbetreiber spezielle Services und Lösungen für Mehrfamilienhäuser und Wohnungswirtschaften an.

Mehr Informationen unter: https://unseregrueneglasfaser.de

Über Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. (LVdM in NRW)

Der Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. (LVdM NRW) ist Ansprechpartner und Berater der Landespolitik und der kommunalen Spitzenverbände im Bereich der musikalischen Bildung. Er berät die Träger von Musikschulen bei konzeptionellen, inhaltlichen und organisatorischen Fragestellungen und er fördert den fachlichen Austausch der Mitgliedsschulen untereinander auf regionaler und auf Landesebene. An den derzeit 161 Mitgliedschulen, werden rund 350.000 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen von über 7.500 qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern ausgebildet. Damit stellt der LVdM in NRW einen der größten Landesverbände im Verband deutscher Musikschulen (VdM), in dem bundesweit 933 öffentliche Musikschulen organisiert sind. Die Geschäftsstelle des LVdM in NRW befindet sich in Düsseldorf. Der LVdM NRW entwickelt innovative Projekte zu gesamtgesellschaftlichen Themen und beschäftigt sich bereits seit langem mit den Themenfeldern Digitalisierung und Diversität.

Mehr Informationen unter: www.lvdm-nrw.de

Pressekontakt

Serviceplan Public Relations & Content
Angeliki Sepidou
Friedenstraße 24
81671 München
Telefon: +49 89 2050 1891
E-Mail: netzklangawards-presse@house-of-communication.com